Die Fotografie ist seit vielen Jahren Bestandteil meiner Arbeit – teils zur Dokumentation der Projekte oder im Kundenauftrag. Angefangen habe ich in der “schwarz-weißen” Zeit mit einer 6X6-Kamera. Filme und Bilder ließen sich auf einfachem Wege entwickeln. Später folgten Spiegelreflexkameras und dann wurde es bunt. Die Möglichkeiten eines eigenen Farblabors schieden jedoch für mich aus, so dass sich der Einfluss auf das fertige Bild in Grenzen hielt. Mit der digitalen Fotografie ist es wieder möglich, den gesamten Prozess in eigene Hände zu nehmen. Das ist zum einen sehr praktisch, was die tägliche Arbeit betrifft, zum anderen durch die Gestaltungsmöglichkeiten auch sehr reizvoll. Ich arbeite mit Software von Adobe und seit 1988 mit Kameras von Nikon; seit 2018 auch spiegellos im Vollformat von Sony.

In meinem Photoblog sehen Sie einige Arbeiten. Es folgen in unregelmäßigen Abständen weitere Bilder. Also, schauen Sie immer mal vorbei.
Die Seiten wurden im März 2020 neu angelegt.

POV



Bis zum Relaunch oft auch bei
"Photo Friday - The Weekly Photo Challenge"

Chosen by visitor vote:
Noteworthy "Middle of Nowhere - Thu Aug 04, 2016"
Noteworthy "Industrial - Thu Jun 16, 2016"
Noteworthy "Blurred - Thu Apr 28, 2016"
Noteworthy "Motion - Thu Jan 28, 2016"
Noteworthy "Large - Thu Jan 21, 2016"
Noteworthy "Moving - Thu May 14, 2015"
Noteworthy "Mountain - Thu Mar 26, 2015"
Noteworthy "Stillness - Thu Jan 15, 2015"
Noteworthy "Home - Thu Oct 02, 2014"
Noteworthy "Perspective - Thu Jun 19, 2014"
Noteworthy "Calm - Thu Mar 20, 2014"
Noteworthy "Twilight - Thu Feb 20, 2014"
Noteworthy "Beasts - Thu Feb 06, 2014"
Noteworthy "In Motion - Thu Oct 25, 2012"
Noteworthy "Rugged - Thu Dec 08, 2011"
Noteworthy "One - Thu Nov 24, 2011"
Noteworthy "Inside - Thu Oct 06, 2011"
Noteworthy "Chill - Thu Dec 16, 2010"
Noteworthy "...Is In The Details - Thu Oct 29, 2009"
Noteworthy "Seaside - Thu Sep 10, 2009"

Webdesign Fotografie Drucklayout

Webdesign

Neben den grafischen Leistungen ist das Design webbasierter Inhalte wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Hier liegt der Fokus auf dem Einsatz aktueller Content Management Systeme (CMS) mit konsequentem CSS-Layout. Jedoch auch einfache validierte XHTML-WebSites mit CSS-Layout werden auf Wunsch erstellt. Dabei sind Barrierefreiheit und suchmaschinengerechte Programmierung ein wesentlicher Aspekt.

Fotoarbeiten

Die Fotografie ist seit vielen Jahren Bestandteil meiner Arbeit – teils zur Dokumentation der Projekte oder im Kundenauftrag. Angefangen habe ich in der “schwarz-weißen” Zeit mit einer 6X6-Kamera. Heute fertige ich die für die Projekte benötigten Fotos an und bereite diese dem Einsatzzweck entsprechend auf. Dadurch entstehen maßgeschneiderte Aufnahmen, welche den gewünschten Ansprüchen genügen.

Drucksachen

Das grafische Gestalten ist ein entscheidender Teil meiner Arbeit. In Vor-Computer-Zeiten auch in Form von Reinzeichnungen mit Feder und Pinsel, nun mit den entsprechenden Programmen am PC. Fertige Layouts für den Druck, Logoentwicklungen, die Texterstellung, das Gestalten von Schriftzügen oder die Entwicklung kompletter Corporate Designs gehören zu meinem Repertoire.